(Juli 2022) Nachdem die letzten zwei Schuljahre von coronabedingten Einschränkungen, Online-Unterricht und Schulschliessungen gekennzeichnet waren, konnte Mitte Juni das neue Schuljahr planmäßig beginnen. Herbeigesehnt von Schülern, Lehrern und Eltern war es schon lange – eine Rückkehr in die Normalität. Endlich wieder Unterricht in Präsenz, in der Schule, im Klassenraum und Pausenhof, im direkten Austausch mit Lehrern und Mitschülern und nicht als Onlineversion in schlechter Qualität auf einem alten, gestifteten Händy in Slumhütten, immer im Streit mit den zahlreichen Geschwistern, wer sich denn nun in die Onlinestunden seiner Schule einloggen darf, wenn sie überhaupt angeboten wurden. Ob hier in Deutschland oder den Slums Mumbais – angesichts der technischen Probleme, des fehlenden direkten sozialen Kontakts und der Ablenkungen im heimischen Umfeld – Online Unterricht ist die zweitbeste Methode der Wissensvermittlung.

Am 14. Juni war es dann also soweit – Back to School! Finally! Für die Jüngsten (4-5 Jährige) ging es in Prem Dans Vorschulen im Reay Road- oder Geeta Nagar Slum oder in die Garden School und für die älteren Kinder, für die wir Paten sind, in eine der anerkannten Schulen in der Nähe ihrer Behausungen.

Hier noch ein paar Fotos vom ersten Schultag und vom Ferien Fresh-Air Camp der Mädchen des Waisenheims und Internats Prem Dans. Für viele Mädchen ist dies eine unheimlich aufregende Zeit und oftmals der erste Kontakt und Aufenthalt in der freien Natur. 

 

Having a good time in Prem Dans Fresh-Air-Camp!

 

Allererster Schultag der Kleinsten in der Garden School. Zeugnisse des letzten Jahres am ersten Schultag des neuen Schuljahres…. Corona machts möglich.

 

Die Schuluniform passt noch… einige unserer Patenkinder.

 

 

 

Endlich wieder Schule? Endlich wieder Schule!

Beitragsnavigation